Sonntag, 30. November 2014

Adventszeit



Der 1. Advent
Endlich ist sie da, die Vorweihnachtszeit Obwohl ich definitiv ein Sommermädchen bin, liebe ich diese gemütlichen Momente mit Plätzchen, diese herrlichen Lichter überall und die fröhlichen Familienfeste.
Nachdem man aus der klirrenden Kälte in die warme Wohnung kommt strömt einem der Geruch von Weihnachten entgegen, ich weiß in diesen Augenblicken einfach mein Leben zu schätzen!
Ich hoffe euch geht es genauso, um in meinen Blog ein bisschen etwas festliches zu bringen, werde ich die nächsten Wochen an dieser Stelle Rezepte, Deko, Outfits eben alles rund um Weihnachten posten.
Den Anfang macht mein Lieblingsplätzlerezept von meiner Oma, das auf keinem Adventsteller fehlen darf.



Terrassen


  • 500 g Mehl 
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • 150g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb zusätzlich
  • 250g kalte Butter (Butterflöckchen)
  • 100g Aprikosenmarmelade
  • 100g Johannesbeergelee
  • Puderzucker zum dekorieren
Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker + Vanillezucker, dem Ei + Eigelb mit den Butterflöckchen zu einem glatten Teig verabeiten. Den Teig ca. 1 Std. in Folie gewickelt in den Kühlschrank stellen.
Danach den Teig, mit dem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen, so ca. 2mm.
Klassisch runde Plätzchen in verschiedenen Größen ausstechen, man kann aber auch andere Formen nehmen, ich mache auch oft Herzchen.
Nun die Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier setzen und in den vorgeheizten(!) Ofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Marmelade und die Konfitüre getrennt erwärmen, evtl. durch ein Sieb streichen.
Die fertigen Plätzchen mit der Marmelade/Konfitüre bestreichen, denkt aber daran ihr dürft nicht alle besteichen, denn jede Terrasse braucht ja einen Deckel, also immer 3 aufeinander setzen und zum trocknen und abkühlen wegstellen.
Danach nur noch mit Puderzucker bestreuen. Fertig!

Man kann sie gut in Dosen aufbewahren, falls sie etwas hart sind, kann man einen Apfel zugeben. Wer das nicht mag, legt auf die in der Dose aufbewahrten Plätzle, Alufolie und auf diese ein angefeuchtetes Zewa, so werden sie über Nacht auch wieder weich.



Keine Kommentare: